' Teacher In Wonderland: January 2017

Monday, January 23, 2017

Vielen Dank, Dennis

Lieber Dennis, ein dickes Dankeschön für deine großzügige Spende, die gestern bei mir eingetrudelt ist. Ich habe mich über deine Unterstützung sehr gefreut und kann es kaum erwarten von der Spende  neue cliparts zu kaufen.

LG von Berit

Friday, January 13, 2017

♥ Danke, Bianka ♥

Gestern ist bei mir eine Spende von der lieben Bianka eingetrudelt. Ich möchte mich auf diesem Wege ganz herzlich dafür bei  dir bedanken. Ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen (wie sonst manchmal) kann ich mir von deiner Spende wieder ein neues Clipartset leisten. DANKE ♥ 

Thursday, January 12, 2017

Bewegungszeit in Mathe: Rechenstaffel in Klasse 1

Nachdem die Aufgaben für das 2. Schuljahr und dem Kleinen Einmaleins schon online liegen, sind nun auch die Aufgaben für die erste Klasse fertig geworden. Insgesamt sind es 17 Aufgabenbögen. Es gibt Additions und Subtraktionsaufgaben im Zahlenraum bis 10 und im Zahlenraum bis 20. Außerdem sind auch drei Arbeitsbögen dabei, auf denen es um Mengen geht. 

Wer meinen ersten Post zur Rechenstaffel verpasst hat, der kann HIER nochmal nachlesen wie sie funktioniert.

LG von Berit

♥ Danke, Katharina ♥

Ein großes Dankeschön geht an Katharina, die mir eine Spende hat zukommen lassen. Ich freue mich schon, da ich mir von dem Geld ein neues Clipartset kaufen kann. Juhuuu!

Tuesday, January 10, 2017

Bewegungszeit in Mathe: Rechenstaffel zum Kleinen Einmaleins

In meinem letzten Post habe ich den Staffellauf  vorgestellt. Damals mit einigen Additions- und Subtraktionsaufgaben die zum Unterrichtsstoff eines zweiten Schuljahres passen. Inzwischen sind auch die Aufgaben zum Kleinen Einmaleins fertig. Auch die Aufgaben für das erste Schuljahr sind fast fertig. Am Wochenende werde ich es wahrscheinlich schaffen, die Aufgaben für das dritte Schuljahr fertig zu stellen. (Die Arbeitsbögen wurden auch diesmal mit dem worksheet crafter erstellt.)

Wer meinen ersten Post zur Rechenstaffel noch nicht kennt, der kann HIER nochmals nachlesen wie das Ganze funktioniert.

LG von Berit

Sunday, January 8, 2017

Bewegungszeit in Mathe: der Staffellauf

Ich habe mir in diesem Jahr fest vorgenommen mehr Bewegungszeiten in meinen Matheunterricht einzubauen. Den Anfang hat die sogenannte Rechenstaffel gemacht, die ich letzten Donnerstag bereits einmal mit meiner 2. und 3. Klasse erprobt habe. Es war der Hit schlechthin und am Freitag baten die Schüler es nochmal spielen zu dürfen. Ich musste sie leider auf die nächste Woche vertrösten, was in dem Moment nicht so gut ankam :P Deshalb habe ich mich jetzt am Wochenende hingesetzt, um einige weitere Arbeitsbögen für die Rechenstaffel zu erstellen. Ich habe im Ganzen zehn verschiedene Arbeitsbögen erstellt, so kann man den wählen, der gerade zum Unterricht passt (zum Beispiel: mit und ohne Zehnerüberschreitung, Zweistellige Zahlen mit einstelligen Zahlen addieren und subtrahieren, zweistellige Zahlen mit zweistelligen Zahlen addieren und subtrahieren) Die Arbeitsbögen wurden mit dem worksheetcrafter von Fabian Röken erstellt und man kann sie sich unten herunterladen. Außerdem arbeite ich gerade an Arbeitsbögen für den Staffellauf in der ersten und dritten Klasse. Auch zum Kleinen Einmaleins werde ich welche erstellen.

So funktioniert die Rechenstaffel:

Das brauchst du:
  • Platz für die Staffellaufbahn (in der Turnhalle, ein langer Flur oder draußen im Freien)
  • etwas, um die Startlinie der Laufbahn zu Kennzeichnen ( Kegel)
  • für jedes Team einen Arbeitsbogen mit Aufgaben (ich hatte die ABs auf A3 vergrößert) ´
  • für jedes Team einen Bleistift

Die Klasse wird in mehrere Kleingruppen von  3-5 Schüler geteilt. Jedes Team stellt sich in einer Reihe hinter ihrer Startmarkierung auf. Auf ein Zeichen des Lehrers läuft der erste Schüler im Team zum Arbeitsbogen des Teams los, der einige Meter von ihnen entfernt liegt. Dort ankommen rechnet er eine Aufgabe des Arbeitsbogens (er darf selber wählen, welche Aufgabe er von den 26 Stück löst. Es braucht nicht der Reihe nach gerechnet werden!) Hat der Schüler seine gewählte Aufgabe ausgerechnet läuft er zurück zu seinem Team und "schlägt" den nächsten Läufer per Handschlag ab. So wiederholt sich das Ganze, bis die vorher festgelegte Zeit vom Lehrer abgelaufen ist (evtl. 7 bis 10 Min - je nachdem, wie schwer die Aufgaben sind)  Das Spiel endet natürlich auch dann, wenn eine Gruppe es schafft die 26 Aufgaben innerhalb der vorgegebenen Zeit zu lösen. Danach können gemeinsam die Aufgaben verglichen werden und jedes Team zählt seine richtig gelösten Aufgaben zusammen. 

Vielleicht haben ja einige von euch Lust bekommen, die Rechenstaffel mit seinen Schülern auszuprobieren, sofern ihr den Platz dazu habt. Ich habe da das große Glück, dass unsere Sporthalle sich direkt am Schulgebäude befindet. 

LG von Berit




Tuesday, January 3, 2017

Merkplakate / Poster: Personalpronomen



Erst einmal wünschen ich allen meinen Lesern ein frohes Neues Jahr. Ich hoffe, dass ihr alle gut reingerutscht seid und die Feiertage genießen konntet.

Jetzt zum neuen Material. Die Plakate auf denen die Personalpronomen dargestellt werden habe ich ursprünglich für meinen Anfangsunterricht in Englisch entworfen, da doch einige Schüler vor allem mit dem Unterscheiden von "he" und "she" noch Probleme hatten. Ich habe die Plakate jetzt auch ins Deutsche übersetzt, da sie vielleicht einige für ihren DAZ- bzw. DAF- Unterricht benutzen können. 

Wer sich für die englische Version interessiert, kann sie sich kostenlos auf meiner Seite bei "Teachers Pay Teachers" runterladen. Man muss sich dort zwar anmelden, aber auch die Anmeldung dort kostet nichts :) Einfach auf das untere Bild klicken und ihr werdet zum Produkt weitergeleitet. 

LG von Berit